MINT-Stipendien an Studierende aus Schwellenländer vergeben

0
Kategorie:
Empfehlung

In Schwellenländern ist das Interesse an MINT-Ausbildungen besonders hoch – die Möglichkeiten allerdings sehr gering. Mit speziellen Stipendien-Programmen an österreichischen Hochschulen für Jugendliche aus Entwicklungsländern, die MINT-Fächer studieren wollen, könnten zwei Ziele erreicht werden:

1. Wenn jeder zweite Absolvent eines derartigen Programmes in Österreich bleiben würde, wäre der Fachkräftemangel hier verringert.

2. Auch das Herkunftsland hätte einen Vorteil, da jungen Menschen eine exzellente Ausbildung zukommen würde und einige von ihnen vielleicht wieder in die Heimat zurückkehren (eventuell könnte ein derartiges Programm auch aus Mitteln der Entwicklungszusammenarbeit mitfinanziert werden).

Publikation: