Bericht: YOUNG ACADEMIA Zukunftskonferenz 2020

0
Kategorie:
Publikation


JKU Science Holidays

Die Johannes Kepler Universität bot im August 2020 ein spannendes und altersgerechtes Ferienbetreuungsprogramm an. Dabei nahmen Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahre an Workshops, Seminaren und Exkursionen aus den Themengebieten Naturwissenschaften, Technik, Recht, Medizin, Wirtschaft, Soziales und Biologie teil. Wissensvermittlung durch Spiel, Spaß und Bewegung standen im Vordergrund. Insgesamt wurden in den vier Wochen 600 Kinder und Jugendliche am JKU Campus betreut und konnten so in die Welt der Wissenschaft eintauchen.

ACADEMIA SUPERIOR Zukunftskonferenz

ACADEMIA SUPERIOR versucht stetig unterschiedliche Meinungen einzuholen und verschiedene Sichtweise auf die Zukunft aufzuzeigen. Dabei geht es darum, kreativ zu sein und die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen, um neue Chancen und Veränderungspotential aufzuzeigen.
Im Rahmen der Science Holidays an der Johannes Kepler Universität Linz nahmen wir die Möglichkeit wahr, Kinder und Jugendliche in diesen Prozess zu integrieren und mit ihnen über die Zukunft zu sprechen. An vier Vormittagen entwickelten 9 bis 11-Jährige kreative Ideen und Projekte für die Zukunft, die sie im Anschluss im Plenum präsentierten. In Form dieser Zukunftskonferenz wurden die Vor- und Nachteile der Zukunftstechnologien eingehend diskutiert. Rund 60 Kinder konnten wir so als angehende Zukunftsforscher*innen für Zukunftsthemen sensibilisieren.

Bericht: YOUNG ACADEMIA Zukunftskonferenz 2020
Erscheinungsdatum: 10/09/2020
Erscheinungsort: Linz
Seiten: 12

Themen:

Format: