Erwin Wurm

    Kategorie:
    Person


    Erwin Wurm zählt zu den bekanntesten und international anerkanntesten Künstlern der Gegenwart. Sein Werk umfasst Skulpturen, Zeichnungen, Aktion, Performance, Videos, Fotos und Bücher.

    Er hat den performativen Wandel der Skulptur eingeläutet und überschreitet regelmäßig die Grenzen zwischen Objekt und Performance, Architektur und Design, Plastik und Fotografi e, Künstler und Publikum. Erwin Wurm stammt aus Bruck an der Mur und studierte u.a. an der Universität Graz, am Mozarteum Salzburg, an der Hochschule für angewandte Kunst und an der Akademie der bildenden Künste in Wien.

    Von 2002 bis 2010 lehrte er als Professor am Institut für Bildende und Mediale Kunst der Universität für Angewandte Kunst Wien. Mit seinen Ausstellungen und Kunstwerken ist er in Museen auf der ganzen Welt vertreten.

    Zitat(e):

    Veranstaltung(en):

    Erwin Wurm