RoundTABLE: Alte Vorurteile – neue Chancen

    Kategorie:
    Veranstaltung

    Wer heute in Pension geht, kann sich im Durchschnitt auf weitere 20 Jahre gesunde Lebensjahre mit großem Potenzial und zahlreihen Möglichkeiten freuen. Doch das Alter ist mit vielen Vorurteilen behaftet und die Phase des aktiven Alters noch zu wenig als Chance in den Köpfen der Menschen und in der Gesellschaft verankert.
    Die Bedeutung der demografischen Entwicklung wird ersichtlich, wenn man sich vor Augen hält, dass die Gruppe der erwerbstätigen 50- bis 64-Jährigen in Oberösterreich bis zum Jahr 2030 um 120.000 Personen anwachsen wird. Eine Gruppe mit enormen Know-How, die die heimischen Leitbetriebe mit aufgebaut hat, steht also vor dem Übergang zur Pension. Das größte Problem dabei ist, dass nur für ca. 20 Prozent der Erwerbstätigen dieser Schritt überhaupt längerfristig planbar ist. Meist kommt die Möglichkeit zur Pensionierung überraschend und kurzfristiger, als gedacht.

    Wer dann nicht vorbereitet ist, fällt leicht in ein Loch. Dabei eröffnen sich gerade in dieser neuen Lebensphase, in der man körperlich noch kann, aber beruflich nicht mehr muss, für jede und jeden neue Chancen, die ergriffen werden wollen. Noch fehlen dafür jedoch die Vorbilder und das Bewusstsein.

    Um das Bewusstsein für diese persönlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Potenziale zu schaffen und den Blick für die Chancen, die das Alter bietet, zu schärfen, veranstalteten ACADEMIA SUPERIOR – Gesellschaft für Zukunftsforschung und das Netzwerk Humanressourcen einen roundTABLE zum Thema „Alte Vorurteile – Neue Chancen“ gestern im Science Park der JohannesKepler-Universität Linz. Als Experten und Inputgeber eingeladen waren Prof. Dr. Leopold Stieger von der Plattform seniors4success, der ehemalige Vorstandsvorsitzende der OÖ Ferngas AG, Ing. Dr. Johann Grünberger sowie Mag. Christian Mayer, Arbeitsmarktexperte der oberösterreichischen Wirtschaftsagentur Business Upper Austria.

    Kooperationspartner:

    Netzwerk Humanressourcen
    RoundTABLE: Alte Vorurteile – neue Chancen
    Besucher: 30
    Datum: 09.05.2018 - 30.11.-0001

    Ort:

    Format: