denkBAR: Wie möchten Sie im Alter leben?

    Kategorie:
    Veranstaltung

    Seit dem Surprise Factors Symposium im Frühjahr beschäftigt sich ACADEMIA SUPERIOR mit den Chancen und Herausforderungen einer alternden Gesellschaft. In der Diskussion bei der denkBAR wurde einmal mehr deutlich: Das Leben im Alter wird in Zukunft maßgeblich von neuen Wohnformen, technischen Hilfsmitteln und einer noch nie dagewesenen Aktivität geprägt sein. „Um dies bestmöglich zu fördern und im Sinne der gesamten Gesellschaft positiv zu nutzen, gehören entsprechende Anregungen bereits jetzt auf die Agenda”, so die Geschäftsführerin von ACADEMIA SUPERIOR Dr. Claudia Schwarz.

    Bei der denkBAR wurden so beispielsweise neue, alternative Formen des Zusammenlebens für Menschen im Alter angedacht: etwa größer angelegte Wohngemeinschaften mit flexibel gestaltbarer Hilfe, bestehend aus eigenen Wohnungen und Gemeinschaftsbereichen. Hier sind zum Beispiel gerade Projekte in Kanada und Skandinavien im Entstehen, von denen man lernen kann. Auch die Raumordnung wurde als wichtiger Aspekt angesprochen, beispielsweise ein regional vernetztes Denken und das Schaffen von auch im Alter attraktiven Umfeldern, um die Lebensqualität zu steigern.

    denkBAR: Wie möchten Sie im Alter leben?
    Besucher: 10
    Datum: 08.11.2012 - 08.11.2012

    Format: