Expertenrunde: KI und Öffentlichkeit – Regeln und Normen

    Kategorie:
    Veranstaltung

    Die umfangreichen Erforschungen und Weiterentwicklungen des maschinellen Lernens bis hin zu künstlicher Intelligenz, werfen verstärkt ethische Frage auf. In einem Expert*innengespräch wurde den Fragestellungen nachgegangen, welche ethischen und regulatorischen Fragen sich jetzt schon in diesem Kontext stellen, welche absehbar und welche ferne Zukunftsmusik sind? Wie eine Regulation aussehen kann und auf welchen Ebenen – lokal, national, global – sie ansetzen muss? Welche Bereiche können der Selbstregulation überlassen werden und wo sind externe und staatliche Kontrollen unumgänglich? Ein erstes Ziel war es, eine Einschätzung über die Art und den Umfang der ethischen Fragen und über mögliche Instrumente zu ihrer Beantwortung zu erlangen.

    Expertenrunde: KI und Öffentlichkeit – Regeln und Normen Expertenrunde: KI und Öffentlichkeit – Regeln und Normen
    Besucher: 7
    Datum: 22.05.2019 - 22.05.2019

    Format: