SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM 2018: Mut | Plenum

0
Kategorie:
Veranstaltung

Beim 8. ACADEMIA SUPERIOR-Symposium sprachen drei Persönlichkeiten, die bereits viel Mut bewiesen haben.

„Jede Veränderung braucht Mut, weil man vertraute Denkmuster und Strukturen verlassen muss. Das Schlimmste in einer Gesellschaft ist Mutlosigkeit, denn eine solche Gesellschaft kann sich nicht weiterentwickeln“, betonte Dr. Michael Strugl, Obmann der ACADEMIA SUPERIOR, im Rahmen der Abendveranstaltung des diesjährigen Surprise-Factors-Symposiums in Gmunden. Das nunmehr bereits 8. Symposium stand unter dem Motto „Mut“.

Drei Persönlichkeiten, die bereits besonderen Mut bewiesen haben, waren als Gäste eingeladen: Die saudi-arabische Frauenrechtsaktivistin Manal al-Sharif, die mitverantwortlich dafür ist, dass Frauen in saudischen Königreich bald legal mit dem Auto fahren dürfen und dafür auch Gefängnis auf sich genommen hat. Den palästinensisch-syrischen Pianisten Aeham Ahmad, der trotz Lebensgefahr nicht aufgehört hat, unter Bedrohung des IS in den Trümmern seines Wohnviertels in Damaskus auf seinem Klavier zu spielen, um den Menschen Hoffnung zu geben. Und den österreichischen Regisseur und Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky, der in seinen Filmen mutigen Menschen Raum gibt und mit seinem Oscar auch anderen Filmschaffenden Mut machen will. Fast 700 Besucherinnen und Besucher erlebten im Toscana-Congress-Zentrum in Gmunden einen Abend voll Emotionen und Hoffnung.

„Mut hat viele Facetten, in der Politik braucht es Mut zu Reformen, auch wenn das Wählerstimmen kosten kann“, betonte Michael Strugl in seiner Begrüßung. In der Wirtschaft bedeute Mut unternehmerisches Risiko auf sich zu nehmen, es sei wichtig, die Menschen zu ermutigen sich mit ihrer Idee selbständig zu machen. Hier bedürfe es in Österreich aber einer noch stärkeren Kultur, die auch das Scheitern zulasse. Die Wissenschaft werde ebenfalls durch den Mut zum Neuen befeuert, daher müsse der Forscherdrang noch stärker gefördert werden. Und die Gesellschaft braucht Menschen, die Zivilcourage beweisen, die Verantwortung annehmen, wenn sie sie sehen, unterstrich Michael Strugl.

SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM 2018: Mut | Plenum
Besucher: 600
Datum: 17.03.2018 - 30.11.-0001

Themen:

Mut