Young ACADEMIA: MyEUrope, YourEUrope, OurEUrope: Visionen – Werte – Grenzen Dachsberger Zeitgespräche

    Kategorie:
    Veranstaltung

    Unter dem Thema „Europa: Visionen-Werte-Grenzen“ haben 22 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Dachsberg sich in den vergangenen Monaten als YOUNG ACADEMIA unter Leitung von Prof. Brigitte Söllinger und in enger Kooperation mit ACADEMIA SUPERIOR intensiv mit Europa und der Europäischen Union beschäftigt. Nun wollten sie ihre offenen Fragen mit eingeladenen Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft diskutieren.

    Gemeinsam mit Michael Strugl, Obmann von ACADEMIA SUPERIOR und als oberösterreichischer Landesrat auch für die Europa-Agenden zuständig, dem Gründer der Initiative TerraEuropa Michel Marlière, dem JKU-Ökonomen Univ.-Prof. DDr. Johann Brunner und dem Oberhaupt der fürstlichen Familienstiftung, Georg Starhemberg, diskutierten die Schülerinnen und Schüler am Podium. Außerdem übersendete Außenminister Sebastian Kurz seine Positionen zur Flüchtlingsdebatte per Videobotschaft und Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger schaltete sich, vom Publikum aus, in die Diskussionen zum Thema TTIP ein.

    Diese und andere Themen, wie das Verhältnis zwischen Europa und Russland, die Griechenlandkrise, der politische Rechts-Ruck in Europa und  Fragen zum Bildungssystem in Europa, lagen den Jugendlichen besonders am Herzen. Mehr als 400 Interessierte waren der Einladung zu den Zeitgesprächen gefolgt, um die Podiumsdiskussion mitzuverfolgen.

    Kooperationspartner:

    Gymnasium Dachsberg
    Young ACADEMIA: MyEUrope, YourEUrope, OurEUrope: Visionen – Werte – Grenzen Dachsberger Zeitgespräche
    Besucher: 400
    Datum: 14.11.2015 - 14.11.2015

    Format: