SUMMA SUMMARUM 2015

    Kategorie:
    Publikation


    Das fünfte Arbeitsjahr der ACADEMIA SUPERIOR war wiederum geprägt von der intensiven Auseinandersetzung mit jenen Themen, die für die Zukunft Oberösterreichs zentral sein werden. Dabei wurden mehrere große Arbeitsschwerpunkte aus den vergangenen Jahren wieder aufgegriffen, unter neuen Blickwinkeln analysiert und davon ausgehend noch tiefergehende Handlungsempfehlungen an die heimischen Entscheidungsträgerinnen und -träger entwickelt.

    Zum fünfjährigen Jubiläum überarbeitete ACADEMIA SUPERIOR bisherige Themenbereiche noch einmal völlig neu, brachte sie in „Zukunft 5.0 – Handbuch für Zukunftsangelegenheiten“ auf den Punkt und eröffnete darüber den Dialog. Neun große Zukunftsthemen sind im handlichen Format aufbereitet, begleitet von einem Zukunftstyp-Test auf der neuen Plattform www.zukunftstyp.at. Im Surprise-Blog werden die Themen nun laufend mit Expertinnen und Experten weiter diskutiert.

    Im März fand wie immer das SURPRISE FACTORS SYMPOSIUM in Gmunden statt. Dieses Mal stand die Frage, wie man zu den Besten aufsteigen kann, im Fokus der Diskussionen.
    Zwei hochkarätige wissenschaftliche DIALOG-Veranstaltungen mit Markus Hengstschläger zogen im Juni und November über 800 Besucherinnen und Besucher in das Linzer Schloss. Durch kleinere Diskussionsrunden, Workshops und denkBARs inner- und außerhalb Oberösterreichs und mit internationaler Beteiligung konnte noch genauer nach neuen Ideen geforscht werden. Mehrere große Publikumsveranstaltungen brachten der interessierten Öffentlichkeit neue Themen und Ideen näher.

    Author(en):

    Zitat(e):

    SUMMA SUMMARUM 2015
    Erscheinungsdatum: 01/01/2016
    Seiten: 52

    Format: